Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/11452/12460
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.date.accessioned2020-08-28T11:45:59Z-
dc.date.available2020-08-28T11:45:59Z-
dc.date.issued2015-05-27-
dc.identifier.citationŞenyıldız, A. vd. (2015). “Eine brezel aus plastik“ – Landeskundevermittlung im fremdsprachenunterricht aus der sicht Türkischer jugendlicher”. Uludağ Üniversitesi Eğitim Fakültesi, 28(1), 117-129.tr_TR
dc.identifier.issn2667-6788-
dc.identifier.urihttps://dergipark.org.tr/tr/download/article-file/153579-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11452/12460-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie werden subjektive Theorien von zwölf türkischen Jugendlichen über die Landeskundevermittlung im Fremdsprachenunterricht erhoben – also ihre Meinungen, Einsichten und Vorstellungen. Dafür wurden im Rahmen des qualitativen Forschungsansatzes Leitfaden-Interviews mit drei Probandengruppen (zwei Gruppen mit Deutsch und eine Gruppe mit Englisch als Fremdsprache) unterschiedlichen Alters und an verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt und aufgenommen. Die erhobenen und transkribierten Daten wurden qualitativ ausgewertet. Festzustellen war dabei, dass insgesamt – unabhängig von der jeweiligen Fremdsprache – ein großes Interesse an Informationen über die Zielsprachenländer besteht. Darüber hinaus haben die Lernenden genaue Vorstellungen wie Landeskunde vermittelt werden sollte. In den Daten zeigen sich altersbedingte Unterschiede bei den Probandengruppen. Auch der familiäre Hintergrund spielt in den Einstellungen der befragten Jugendlichen eine wichtige Rolle.de
dc.description.abstractMevcut çalışmada on iki Türk gencinin yabancı dil dersinde ülke bilgisi hakkında kişisel teorileri - yani görüş, bilgi ve imgelemleri ele alınmaktadır. Nitel araştırma yaklaşımı çerçevesinde yabancı dil olarak Almanca öğrenen iki ve İngilizce öğrenen bir öğrenci grubu olmak üzere üç farklı yaş grubu ile farklı eğitim kurumlarında mülakat ses kaydıyla yapılmıştır. Toplanan yazıya geçirilen veriler nitel yöntemle analiz edilmiştir. Analiz sonucunda öğrenilen yabancı dilden bağımsız olarak hedef ülkeye ilişkin bilgilere büyük bir ilgi olduğu kanısına varılmıştır. Buna ek olarak öğrenciler ülke bilgisi aktarımının nasıl olması gerektiği hakkında bilgi sahibi olmuşlardır. Veriler kendi yaş grupları içerisinde farklılıklar göstermektedir. Ayrıca görüşme yapılan gençlerin tutumlarında aile geçmişlerinin de büyük bir etkisi olduğu belirlenmiştir.tr_TR
dc.description.abstractIn the present research, based on the subjective theories – it means opinions, knowledge, and ideas of twelve Turkish teenagers’ knowledge on the society and cultural studies in a foreign language lesson is being discussed. Within the scope of a qualitative research approach, the students have been interviewed and audio recorded in the three groups (two German and one English as a foreign language student group) of different age and at the different educational institutions. Collected and transcribed data have been analyzed qualitatively. As a result, regardless of the present foreign language it indicated a substantial impact on the target language culture receptors. In addition, the students have the accurate idea how the society and cultural information have to be taught. The data shows agerelated differences in the student groups. The study results also indicate that the family background has a significant effect on young people’s attitudes.en_US
dc.language.isodede
dc.publisherUludağ Üniversitesitr_TR
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
dc.rightsAtıf 4.0 Uluslararasıtr_TR
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectLandeskundede
dc.subjectFremdsprachenunterrichtde
dc.subjectQualitative Befragungde
dc.subjectDeutsch als fremdsprachede
dc.subjectÜlke bilgisitr_TR
dc.subjectYabancı dil dersitr_TR
dc.subjectNitel çalışmatr_TR
dc.subjectYabancı dil olarak Almancatr_TR
dc.subjectSociety and cultural studiesen_US
dc.subjectForeign language teachingen_US
dc.subjectQualitative analysisen_US
dc.subjectGerman as a foreign languageen_US
dc.title„Eine brezel aus plastik“ – Landeskundevermittlung im fremdsprachenunterricht aus der sicht Türkischer jugendlicherde
dc.title.alternative"Plastikten bir Alman simidi" - Türk gençlerinin bakış açısından yabancı dil dersinde ülke bilgisinin aktarılmasıtr_TR
dc.title.alternative‘A pretzel from plastic’ - Regional and cultural studies in foreign language teaching from the Turkish teenagers’ point of viewen_US
dc.typeArticleen_US
dc.relation.publicationcategoryMakale - Uluslararası Hakemli Dergitr_TR
dc.contributor.departmentUludağ Üniversitesi/Eğitim Fakültesi/Alman Dili Eğitimi Bölümü.tr_TR
dc.identifier.startpage117tr_TR
dc.identifier.endpage129tr_TR
dc.identifier.volume28tr_TR
dc.identifier.issue1tr_TR
dc.relation.journalUludağ Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi / Journal of Uludag University Faculty of Educationtr_TR
dc.contributor.buuauthorŞenyıldız, Anastasia-
dc.contributor.buuauthorDindar, Mehtap-
dc.contributor.buuauthorÖzçam, Gizem-
dc.contributor.buuauthorYurtseven, Burcu-
Appears in Collections:2015 Cilt 28 Sayı 1

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
28_1_6.pdf213.26 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons